header

Unser Weinsortiment

Weingut Josef Fischer
Wachau, Österreich

Familientradition

Josef Fischer keltert Trauben aus den besten Lagen von Rossatz. Seit 1898 wird der Weinbaubetrieb bereits von der vierten Generation in Familienhand bewirtschaftet. 2010 hat der aufstrebende Jungwinzer Josef „Joe“ Fischer die Federführung im heimischen Betrieb übernommen. Und wurde prompt mit seinem ersten Jahrgang Salonsieger Österreich.

FamilientraditionZur Verarbeitung kommen nur gesunde, vollreife Trauben, die ausschließlich von Hand gelesen werden. Die schonende Vinifikation erfolgt in Edelstahltanks, die Arbeit in den Weingärten wird stetig kontrolliert. Vom Winterschnitt über den Austrieb der Knospen, bis hin zur Vollreife steht die Qualität im Vordergrund, um aus den Beeren ein hohes Mostgewicht und später ein eindrucksvolles Geschmacksbild des Weines zu erzielen.

Die Weingärten umfassen insgesamt eine Fläche von 9 Hektar, bei den Sorten beschränkt sich die Familie Fischer auf die Hauptsorten der Wachau, den Grünen Veltliner und den Rheinriesling, der etwa 25% ausmacht. Sie befinden sich in den Top-Lagen Kirnberg, Steiger, Zanzl, Kreuzberg sowie der Ried Frauenweingärten.

„Wir wollen unseren Weinen noch mehr Charakter verleihen, noch mehr die Lagentypizität herausstreichen und noch Unverwechselbarer werden.”, so ist der Tenor hier und diese hohen Ansprüche mit Leben zu erfüllen die Zielrichtung.

 

zurück