header

Unser Weinsortiment

Weingut Ernst Bretz
Deutschland/Rheinhessen-Bechtolsheim

Familientradition und rheinhessische Vielfalt

 

FamilientraditionSeit 300 ist der Weinbau in der Familie Bretz zu Hause. Seinen Ursprung hat das Familienweingut im Jahre 1721, als die Vorfahren am Petersberg die ersten Rebstöcke pflanzten und den daraus gekelterten Wein in das Mainzer Welchnonnenkloster lieferten.
Heute trägt bereits die neunte Generation die Verantwortung für das Gut:
Horst im Keller und in der Vermarktung, sein Bruder Harald im Weinberg, Vater Ernst ist durch seine jahrzehntelange Erfahrung immer noch eine unentbehrliche Kraft. Heike, die Ehefrau von Horst, ist im Büro tätig und betreut die Kunden. Und mit Sebastian, Victoria und Valentin wächst bereits die zehnte Generation im Weingut Bretz heran.

Mit Stolz blickt man auf die lange Geschichte zurück, die Weinbautradition wird täglich gelebt und an die Kinder und Enkel weiter gegeben. Jede Generation macht dabei ihre Erfahrungen und fügt etwa zur Tradition hinzu. Dies ermöglicht Weine mit höchstem Qualitätsanspruch in Beständigkeit und Dauer zu schaffen.
Seit den 60er und 70er Jahren wird bis nach den USA und Japan exportiert, wo insbesondere die edelsüßen Eisweine hoch geschätzt werden. Damals wie heute wurden den Bretz-Weinen renommierte Auszeichnungen und Medaillen verliehen.
Alle seine Weine, vom Alltagswein bis zur Spitzenqualität, allesamt überzeugen sie durch ihr unübertreffliches Preis-Genuss-Verhältnis und zählen dabei nicht nur wegen ihrer Vielfalt zu den Beliebtesten unsrer Kunden.

Ein kleiner Einblick ...

Bretz WEISS – trocken
Bretz WEISS – trockenChardonnay, Riesling, Weißer Burgunder
Das Ergebnis ist dieses fruchtig-frische Weißweincuveé. Fruchtig, an Melonen und Aprikosen erinnernd, mit dezenter Säure so macht er auf der Zunge auf sich aufmerksam.

Riesling QbA – trocken
Riesling QbA – trockenDiese Riesling-Spezialität besticht durch seinen pikanten Fruchtgeschmack – ein ausdrucksvoller, harmonischer Weißwein. Der Geschmack zeichnet sich durch vielfältige Aromen aus wie Limone, Zitrone und grüne Äpfel..

Saint Laurent Barrique QbA – trocken
Saint Laurent Barrique QbA – trockenEine alte deutsche Rebsorte wurde wiederentdeckt. Durch die Barrique-Fasslagerung verbinden sich die reichhaltigen Geschmackskomponenten von schwarzen Beeren glänzend mit feinen Edel-holznoten. Im Mund erschmeckt man ebenso ein Hauch von Vanille.

zurück